Vor Beginn der Therapie wird zunächst geprüft, ob die jeweiligen Patientinnen und Patienten für eine Behandlung mit CAR-T-Zellen geeignet sind. Die Therapie selbst wird ausschließlich an spezialisierten Behandlungszentren durchgeführt und unterliegt sorgfältigen Kontrollen sowie hohen medizinischen Qualitätsstandards. Aufgrund der Dauer der notwendigen Vorbereitungen ist es möglich, dass Betroffene währenddessen im Bedarfsfall eine Brückentherapie („Bridging“) zur Kontrolle ihrer Blutkrebserkrankung erhalten.Schüssler-Lenz M, Müller-Berghaus J, Keller-Stanislawski B. Neuland: Wie man lebende Arzneimittel bewertet. Deutsches Ärzteblatt 2018;115:A1702-A1706. Siegmund-Schultze N. Neue Strategien in der Onkologie: Car-T-Zellen erreichen die klinische Praxis. Deutsches Ärzteblatt 2019;116:A2304-A2307. Hudecek M. T-Zellen mit chimärem Antigenrezeptor (CAR) bei akuter B-Zell-Leukämie. Best Practice Onkologie 2019;14(1-2):20-25. DGHO Deutsche Gesellschaft für Hämatologie und Medizinische Onkologie e. V. CAR-T-Zelltherapien – Qualitätsgesicherte Durchführung in Deutschland. Stand: März 2019. Verfügbar unter: https://www.dgho.de/publikationen/stellungnahmen/gute-aerztliche-praxis/car-t-zelltherapie/car-t-zellen-strukturkriterien-20190313.pdf/view. Abgerufen am: 01.02.2021. Odendahl M et al. Hämotherapie 2020;34.